Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

St. Amandus sagt „Danke“

Eine Woche vor dem städtischen Ehrenamtstag lässt die Gemeinde ihre Helfer hochleben

Fast volles Haus beim Ehrenamtsfest der Amandus-Gemeinde. (Foto: Korte, DMP, 08.09.15)
Fast volles Haus beim Ehrenamtsfest der Amandus-Gemeinde. (Foto: Korte, DMP, 08.09.15)

DATTELN. (bk) Ohne die vielen ehrenamtlichen Helfer wäre das Gemeindeleben in St. Amandus nicht das, was es ist. Eine Woche vor dem Ehrenamtstag der Stadtverwaltung sagte die Gemeinde deshalb ihren guten Geistern „Danke“.

Nach dem Gottesdienst ging es zur Feier in die Stadthalle. Mehr als 700 Einladungen waren verschickt worden und viele kamen. Die Halle war fast voll.

„Die Gemeinde sind diese Menschen, die ihr Christ sein in ihren Funktionen und Aufgaben leben“, sagt Marlies Woltering, ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Pfarreirats. Auch für ihre Mitstreiterin Gloria Müller-Köster vom Pfarreirat steht fest: Die Pfarrgemeinde lebt von diesem Engagement – sei es in den Elternräten der Gemeinde-Kitas, bei der Messdiener-Betreuung, der Arbeit bei der Stadtranderholung, im Krankenhaus-Besuchsdienst oder in vielen anderen Bereichen.

Alle vier Jahre veranstaltet die Amandus-Gemeinde ein solches Fest. Dass es diesmal eine Woche vor dem von der Stadtverwaltung ausgerufenen Ehrenamtstag stattfand, sei Zufall. Die Amandus-Ehrenamtsfeier sei selbstverständlich keine Konkurrenz zum städtischen Aktionstag am kommenden Samstag, betont Marlies Woltering. Der Dank der Gemeinde an die mehreren Hundert Gemeindehelfer wäre beim städtischen Aktionstag aber untergegangen, meint sie. „Wir wollen mit diesem Fest ein bisschen etwas zurückgeben.“ Bei Snacks und Getränken war Zeit zum Klönen. Für Unterhaltung sorgte eine Theatergruppe aus Münster.

 

Bildzeile: Fast volles Haus beim Ehrenamtsfest der Amandus-Gemeinde. —Foto: Korte

Infokasten: 5. Ehrenamtstag

Die Stadtverwaltung veranstaltet – unterstützt von der Sparkasse Vest – am Samstag, 12. September, den 5. Dattelner Ehrenamtstag.

28 Vereine, Verbände und Gruppen machen mit.

Programm gibt‘s von 9.30 bis 13 Uhr. Infostände stehen auf der für Autos gesperrten Martin-Luther-Straße. Die Bühne steht diesmal auf dem Martin-Luther-Platz.

Ab 9.30 Uhr spielt die Band Pottrock und im Anschluss BOA – Bläser ohne Alter.

Um 11 Uhr wird der erste Dattelner Ehrenamtspreis verliehen.

Anschließend singt der Männergesangsverein (MGV) 1862. Um 12 Uhr wird das „Friedensgeläut“ der Glocken der Lutherkirche zu einem „Moment des Innehaltens und der Bitte um Frieden“ genutzt, teilt die Stadtverwaltung mit.

Zum Abschluss des Bühnenprogramms spielt die Band Beatklub.

 

Text und Foto: Björn Korte, Dattelner Morgenpost, Ausgabe vom 08.09.2015

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen