Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Sponsorenlauf für Gerechtigkeit und Solidarität

Kinder der St. Amandus Gemeinde laufen für Kinder ihrer Partnergemeinden

Der Weg ist nicht weit und trotzdem so wichtig. Er bringt Menschen zusammen und noch dazu, für andere unterwegs zu sein. Jedes Jahr machen sich die Kommunionkinder und die, die es noch werden wollen, auf den Weg. Im Familiengottesdienst am Sonntag um 11.00 Uhr stellt sich die Partnergemeinde aus Brasilien vor. Zu den Menschen in Pirapemas, im Nordosten Brasiliens gibt es schon lange Kontakte. Dort wirkten und lebten unsere früheren Pfarrer Ludger Bomers und Pfarrer Roetger Schwartz. Pfarrer Bomers gründete dort eine Genossenschaft, um der Landbevölkerung zu helfen und Pfarrer Roetger Schwartz gründete damals das Projekt der kleinen Schulen. Er bemerkte, dass viele Kinder nach vier Schuljahren noch nicht einmal in der Lage waren ihren Namen richtig zu schreiben. Er suchte Räume, um den Kindern armer und benachteiligter Eltern Nachhilfeunterricht anzubieten. Heute existieren 15 solcher Nachhilfeklassen mit je 20 Schülern. Diese wurden bisher ausschließlich durch Spenden unserer Pfarrgmeinde und Pastor Schwartz finanziert. Um den Kindern auch weiterhin die Möglichkeit zu geben,  Lesen, Rechnen und Schreiben zu erlernen, bedarf es weiterhin unserer Unterstützung.

Nach dem Gottesdienst starten die Teilnehmer von der St. Amanuskirche. Nach einem Fußweg von ca. 5 Km kehren sie dann in das Amandushaus, Nonnenrott 3 zurück. Dort erwartet sie der Eine – Welt Kreis mit einem vitaminreichen Imbiss. Ebenfalls besteht die Möglichkeit, das erwanderte Geld abzugeben.

Der Erlös dieser Aktion kommt in gleicher Summe den Partnergemeinden „Ashram Kinder“ in Nord Indien, dem Nahhilfeförderprogramm in Pirapemas in Brasilien und El Fortin in Bolivien zu Gute.

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen