Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Spatenstich auf „Gottes Baustelle“

Amandus-Gemeinde freut sich aufs neue Pfarrzentrum

Mit Hilfe der Kinder griffen die Offiziellen gestern vor der Amanduskirche beherzt zum Spaten.  —Foto: wallkötter
Mit Hilfe der Kinder griffen die Offiziellen gestern vor der Amanduskirche beherzt zum Spaten. —Foto: wallkötter

Von Uwe Wallkötter
Datteln. Renovierung der Amanduskirche, Umbau der Antonius-Kirche zum Kolumbarium und nun der Neubau des Pfarrheims: Die Amandusgemeinde ist im Umbruch. Pfarrer Martin Limberg äußerte gestern beim Spatenstich fürs neue Pfarrheim den Wunsch, dass es nicht nur ein reines Gebäude sei, sondern ein Haus, mit dem sich die Gemeinde identifiziere.
Der symbolische erste Spatenstich wurde gleich genutzt, diesen Wunsch umzusetzen. Neben den Offiziellen durften auch Kinder im Karnevalskostüm, die zuvor an der Familienmesse teilgenommen hatten, zum Spaten greifen. Eine passende, schöne Geste, da die Amanduskirche mit dem neuen Pfarrhaus innerhalb der Gemeinde auch den Schwerpunkt auf Familie und Kinder legen wird.
Zuvor hatte Limberg, der anschließend die Gemeinde anlässlich des Spatenstichs zum Sektempfang ins Amandushaus einlud, die Lacher im Gottesdienst auf seiner Seite. Er habe bei Wikipedia entdeckt, dass ein Spatenstich von Politikern gerne vorgezogen würde, zum Beispiel vor einen Wahltermin. Diese Sorge konnte Limberg der Gemeinde nehmen. „Wir sind von Gott schon erwählt“ und außerdem sei das draußen ja Gottes Baustelle.
Die allerdings irdisches Zutun benötigt. Unter anderem viel Geld, damit die Amandus-Gemeinde auch ein Pfarrzentrum besitzt, das gemäß der neuen Gemeindegröße auch ausreichend vielen Menschen Platz bietet. Rund 1,7 Mio. Euro teuer ist der Bau des 740 Quadratmeter großen, zweigeschossigen Gebäudes. Das entsteht auf dem ehemaligen Schotterparkplatz neben der Amanduskirche. Mit dem Baubeginn ist laut Architektin Dagmar Grote sofort zu rechnen, wenn das Wetter es zulässt. Die Baumannschaft steht in den Startlöchern.
Die Einweihung ist für Ostern 2014 vorgesehen. Glaubt man Pfarrer Limberg, wird dann wieder die Sonne vom blauen Himmel strahlen. Wie gestern beim Spatenstich. Das Wetter habe die Amandusgemeinde nämlich für solche Anlässe reserviert.

Text und Foto: Dattelner Morgenpost vom 11.02.2013

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen