Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

„So viel Liebe will raus …“: Rückblick Fronleichnam

Wie es sich der Liturgieausschuss bei seinen Überlegungen gewünscht hatte, so wurde es tatsächlich: Über 100 Gemeindemitglieder von Jung bis Alt feierten auf dem DJK-Sportplatz am Südring (Danke für die Gastfreundschaft) einen frohen, bunten, lebendigen Gottesdienst zu Fronleichnam!

Schon in den Tagen zuvor hatten Familien, Jugendliche und Erwachsene die Einladung durch die App „Actionbound“ genutzt, sich auf Fronleichnam vorzubereiten. Ergebnisse daraus wurden zu Beginn der Messfeier präsentiert.

Zum Abschluss der Predigt waren alle Mitfeiernden eingeladen, ihren Vornamen auf ein Pappherz zu schreiben. Die Herzen wurden an 4 je 5m lange rote Bänder geknotet. Vor dem Eucharistischen Segen zum Abschluss wurden diese Bänder mit der Monstranz verbunden: „Wir hängen uns dran … an Gottes Liebe zu uns“.

Mit tatkräftiger Hilfe von 5 jungen „Christusträgern“ wurden Monstranz und Bänder dann zum Altar getragen, wo der Gottesdienst mit dem Segen endete.

Es galt auch bei diesem Gottesdienst die Maskenpflicht, doch unter freiem Himmel war endlich wieder Gemeindegesang möglich, gekonnt unterstützt durch ein vierköpfiges Bläserensemble.

Ein Dank an geht an alle, die einen Beitrag zu diesem Gottesdienst in der Vor- und Nachbereitung geleistet haben. Beim Aufräumen galt einmal mehr „Viele Hände, schnelles Ende“.

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Wahlen zun den Gremien am 6./7. November 2021

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen