Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Schmökern erwünscht

Pfarrbücherei St. Josef öffnet mit neuem Team am 24. August wieder ihre Pforten

Haben in den vergangenen Wochen fleißig renoviert, neue Bücher katalogisiert und freuen sich jetzt auf möglichst viele neue Leser: Schwester Georgia, Uta Baum, Ramona Stüer, Hans-Günter und Barbara Stüer, Elisabeth Eggert und Rebekka Stüer
Haben in den vergangenen Wochen fleißig renoviert, neue Bücher katalogisiert und freuen sich jetzt auf möglichst viele neue Leser: Schwester Georgia, Uta Baum, Ramona Stüer, Hans-Günter und Barbara Stüer, Elisabeth Eggert und Rebekka Stüer

Von Ingrid Wolff

HAGEM. Seit 100 Jahren gibt es die Josefkirche in Hagem, genauso lange existiert die dazugehörige Bücherei. Zwischendurch war die Ausleihe immer mal wieder geschlossen. Nach der Wiedereröffnung 1999 drohte Ende vergangenen Jahres erneut das Aus. „Das darf nicht sein“, sagte sich Barbara Stüer und hat alle Hebel in Bewegung gesetzt. Mit Erfolg. Morgen öffnet die Bücherei wieder – mit neuem Leserstoff und mit einem neuen Team.

Barbara Stüer (54) hat im Februar die Leitung übernommen, kann mit Schwester Georgia (87), Elisabeth Eggert (65) und Tochter Rebekka Stüer (28) auf bewährte Kräfte setzen. Neu im Team sind Uta Baum (57) sowie Ramona (26) und Hans-Günter Stüer. Sie alle lieben Bücher, haben Spaß am Schmökern und möchten andere – vor allem Kinder – für ihre Leidenschaft Lesen begeistern.

Deshalb haben sie in den Sommerferien auch fleißig gewerkelt. Die Büchereiräume haben einen neuen Anstrich bekommen. Alte Bücher sind aussortiert, rund 100 neue – vor allem Hör- und Kinderbücher – angeschafft. Dazu gibt’s eine gemütliche Leseecke. „Dort können Eltern ihren Kindern in Ruhe etwas vorlesen“, sagt Barbara Stüer.

Rund 2 000 Bücher umfasst der Bestand. Krimis, Romane, Thriller, Fantasy, Kinder- und Sachbücher gehören dazu. „Das Angebot spricht Menschen im Alter von zwei bis 99 Jahren“, sagt Schwester Georgia. In Bücherei-Hochzeiten gab es bis zu 1 500 Ausleihen pro Jahr, zuletzt waren es 900. Das soll sich wieder ändern. Das Team ist mit dem Kindergarten St. Josef und dem benachbarten Seniorenzentrum im Gespräch, möchte junge und alte Leseratten in der Bücherei begrüßen. „Wir haben viele Ideen, die wir noch ordnen müssen. Es sind viele kleine Schritte nötig“, sagt Barbara Stüer.

Aber das dürfte für das motivierte Team kein Problem sein. „Ohne Bücher geht es nicht“, sagt Uta Baum. Für sie war das der Grund, in die Gemeindearbeit einzusteigen. Alle aus dem Team lesen gern in ihrer Freizeit, kennen die meisten Bücher, können Tipps geben. Zum Beispiel, was die Kochbücher angeht. Kaum ist ein neues Backbuch im Sortiment, werden die Rezepte ausprobiert, bei den Teambesprechungen gibt’s dann Kostproben – von Pralinen bis zum Kuchen.

Darüber hinaus haben die Teammitglieder persönliche Schwerpunkte. Uta Baum liebt Fantasy-Romane, Schwester Georgia Bücher über Kunstgeschichte, Archäologie und Malerei. Elisabeth Eggert schätzt Romane, interessiert sich für Geschichte und fremde Kulturen. „Ich lese alles, was gerade da ist“, sagt Barbara Stüer. Genau wie ihren beiden Töchter. Und Gatte Hans-Günter Stüer? „Der kümmert sich vor allem um die Technik“, sagt Barbara Stüer. Auch das ist wichtig.

Übrigens, zum Team gehören auch die Büchermaus und der Leserabe. Sie schauen den Kindern beim Schmökern über die Schulter.

INFO
Bücher aus dem Altbestand gibt’s am 31. August, bei der 100-Tische-Aktion rund um St. Josef, für 50 Cent zu kaufen.

Infokasten
Öffnungszeiten
Die Pfarrbücherei, Castroper Straße 92, ist an folgenden Tagen geöffnet: u Sonntags von 9.15 Uhr bis 11 Uhr können sich Messebesucher und andere mit neuem Lesestoff eindecken. Ab sofort ist die Bücherei auch mittwochs von 16 bis 18 Uhr geöffnet – genau wie der „Eine-Welt-Laden“ nebenan.

Text und Foto: Dattelner Morgenpost vom 23.08.2014

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen