Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Pater Johny packt aus

DAtteln. (mb) Pater Vettahu Johny aus Indien spricht Hindi, seine Muttersprache Malayalam, Englisch und Deutsch. Davon kann sich ab Montag die Amandusgemeinde überzeugen, denn dort nimmt der Geistliche seinen Dienst auf.
Pater Johny stammt aus Indien (Kerala), hat neun Geschwister und ist Mitglied des Karmeliter Ordens. Nach seinem Philosophie- und Theologiestudium wurde er 2002 zum Priester geweiht. 2006 kommt er nach Deutschland und ist nun über Visbeck und Herzfeld mit Sack und Pack in Datteln gelandet. Die neue Wohnung ist noch kahl, ein Crosstrainer findet sich jedoch schon in einem Zimmer.
Der 38-Jährige ist sportlich, fährt gerne Fahrrad, geht oft spazieren und spielt Volleyball. Viel gesehen und gehört hat er noch nicht von der Stadt am Kanal. Respekt hat er trotzdem. In Herzfeld traf er auf 3 000 Einwohner. Datteln dagegen mit seinen über 35 000 Einwohnern bezeichnet er als Großstadt. Johny möchte sich nicht auf einzelne Aufgabengebiete in der Gemeinde festlegen. „Ich will überall reinschnuppern.“ Fünf Jahre sind vorgesehen – Verlängerung nicht ausgeschlossen. „Mit Gottes Hilfe ist alles möglich“, sagt er schlicht. Die freundliche Aufnahme macht ihm Mut – die offene und entgegenkommende Art von Pfarrer Limberg im ersten gemeinsamen Gottesdienst nimmt jedes Lampenfieber. Pater Johny ist in Datteln angekommen.

Text und Foto: Dattelner Morgenpost

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen