Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Neujahrsempfang in St. Amandus

Am vergangenen Sonntag, 15. Januar, fand der Neujahrsempfang unserer Pfarrgemeinde statt. In der Messfeier um 11 Uhr machten zunächst noch einmal die Sternsingerinnen und Sternsinger ihre Aufwartung. Ihnen und allen Begleitpersonen der diesjährigen Sternsingeraktion wurde mit einem herzlichen Applaus der Gemeinde gedankt. Äußerst bemerkenswert war der Rekorderlös der Spendenaktion von über 30.000 Euro.

Auch Pater Jaison Ambadan rückte in den Mittelpunkt, der seine letzte Messe mit der Gemeinde feierte, da er auf Geheiß seines Ordens in seine Heimat Indien zurückkehrt, um dort neue Aufgaben zu übernehmen. In persönlichen Worten erinnerte er – aus Anlass seines Geburtstages – an die enge Verbundenheit mit seiner Familie und dankte für alle Unterstützung, die ihm im Laufe der Jahre in den Gemeinden in Kamp-Lintfort und Datteln geschenkt worden war. Pfarrer Plaßmann und Stefan Feldhaus, Vorsitzender des Pfarreirates, fanden ebenfalls persönliche Worte, um Pater Jaison für sein über dreijähriges vielfältiges Wirken in St. Amandus Datteln zu danken, das von Besuchen und Gottesdiensten in der KiTa St. Marien Ahsen bis zur regelmäßigen Rufbereitschaft am Krankenhaus reichte. Zu seinem Geburtstag dirigierte Kirchenmusiker Michael Kemper noch ein Ständchen der Gemeinde. Der dazugehörige Geburtstagskuchen wurde Pater Jaison vom Seelsorgeteam überreicht.

Anschließend kamen noch viele Gemeindemitglieder zum Neujahrsempfang im AmandusForum zusammen. 4 Mitglieder einer „äußerst geheimen Behörde aus Rom“ – dem „THÜV“ – gaben mit ihrem Ausblick auf aktuelle und künftig Ereignisse Anlass zum Schmunzeln und boten einen launigen Einblick in die Statistik des vergangenen Jahres. Als THÜV-Mitarbeiter präsentierten sich Stefan Feldhaus, Georg Teschers und Stephan Rowansek (alle Pfarreirat) sowie Pfarrer Plaßmann.

Einige Zahlen (in Klammern die Zahlen aus dem Jahr 2021):

Katholikenzahl 10.744 (11.035)
Taufen 88 (71)
Sterbefälle 151 (140)
Hochzeiten 14 (5)
Erstkommunionen 91 (105)
Firmung 33 (31)
Kirchenaustritte 181 (120)

Das Fazit des „THÜV“-Vortrags: „Und in 12 Monaten blicken wir zurück: Wie sind wir hineingekommen in dieses Jahr, wie sind wir herausgekommen – und in was sind wir zwischenzeitlich alles hineingeraten …“

Beim anschließenden Mittagessen (Kartoffelsalat, Würstchen und Pudding sowie dem Geburtstagskuchen von Pater Jaison) bot sich für alle dann noch ausreichend Gelegenheit zum Gespräch. Danke an alle, die den Gottesdienst und den Neujahresempfang vorbereitet und mitgestaltet haben!

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

 

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen