Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

„Musiker für eure Herzen“ unterwegs in Kliniken

Nie zusammen gespielt, aber die Freude bei Kranken und Einsamen war groß

Mit kirchlichem Segen und den besten Wünschen der Stadt zogen 30 Musiker los: (v.li.) Pfarrer Mämecke, BM André Dora, Pastor Limberg und Hans-Peter Hasenberg. (Foto: Ingrid Wolff, DMP, 30.12.14)
Mit kirchlichem Segen und den besten Wünschen der Stadt zogen 30 Musiker los: (v.li.) Pfarrer Mämecke, BM André Dora, Pastor Limberg und Hans-Peter Hasenberg. (Foto: Ingrid Wolff, DMP, 30.12.14)

DATTELN. Eine Gruppe von 34 Blasmusikern machte sich zum Weihnachtsfest auf den Weg, um in einer abendlichen „Konzert-Tournee“ zahlreiche Kliniken, Alten-, Pflege- und Kinderheime in Datteln zu besuchen. Mit dabei: Klaus-Peter Hasenberg, der Initiator der Aktion.

An jeder Station machten die Trompeter, Posaunisten, Flötisten und sonstigen Blasinstrumentalisten der „Musiker für eure Herzen“ für rund 20 Minuten Station und spielten einige der bekannten Weihnachtslieder, um damit die Bewohner der Einrichtungen weihnachtlich zu erfreuen. Am Ende der christlich-musikalischen Tour spielte die Gruppe auch für die Menschen im Asylheim an der Markfelder Straße.

Klaus-Peter Hasenberg, selbst Hobby-Tubist und Initiator der vorweihnachtlichen Idee, zog eine sehr emotionale Bilanz: „Ich bin sehr stolz, dass meinem Aufruf in den örtlichen Medien mehr als 30 Blasmusikerinnen und Blasmusiker gefolgt sind. Wir wollten den Menschen in Kliniken, Kinderheimen und Asylbewerberunterkünften, denen es in diesen Tagen nicht so gut geht, ein wenig Freude und christliche Wärme bringen.“

Das sei der musizierenden Gruppe bei dieser abendlichen Tour sehr gut gelungen. Klaus-Peter Hasenberg würde sich sehr freuen, wenn die Idee „Musiker für eure Herzen“ im kommenden Jahr noch mehr Mitwirkende findet.“

Am späten Nachmittag wurden die Musiker, die aus vielen Städten des Kreises Recklinghausen zusammenkamen, in der St. Amandus-Kirche von Bürgermeister André Dora (SPD) begrüßt.

Ein „herzliches Dankeschön!“ kam auch vom katholischen Pastor Martin Limberg sowie von seinem evangelischen Amtskollegen Pfarrer Thomas Mämecke. Versehen mit dem christlichen Segen machten sich die „Musiker mit Herz“ dann auf den Weg.

Ausgestattet mit ihren Instrumenten und Kopflampen spielten die Blasmusikanten zunächst vor dem Eingang des Elisabeth-Hospizes sowie im Garten des St. Vinzenz Krankenhauses.Dann stieg die Musikergruppe in einen extra gemieteten Bus, um die übrigen Stationen der Reihe nach zu besuchen: Vestische Kinder- und Jugendklinik Datteln, André-Streitenberger-Haus, Ida Noll Seniorenzentrum, Altenpflegeheim Ludgerushaus Datteln, das Freiherr-vom-Stein-Haus sowie das Asylbewerberheim.

Zum Abschluss kehrte die Gruppe im Restaurant „Zum Ankerplatz“ ein, wo die Musiker gemeinsam den Erfolg ihrer ehrenamtlichen Initiative feierten.

Initiator Klaus-Peter Hasenberg, der auch in unserer Zeitung zu der außergewöhnlichen Weihnachtstournee aufgerufen hatte: „Ich bin beeindruckt von der Professionalität der Musikerinnen und Musiker, die bei unserem Projekt mitgemacht haben. Obwohl wir zuvor keine einzige gemeinsame Probe hatten, hat das Zusammenspiel auf Anhieb perfekt geklappt.“ Zur Freude vieler Menschen.

Bildzeile:
Mit kirchlichem Segen und den besten Wünschen der Stadt zogen 30 Musiker los: (v.li.) Pfarrer Mämecke, BM André Dora, Pastor Limberg und Hans-Peter Hasenberg.

Text und Foto: Ingrid Wolff, Dattelner Morgenpost, Ausgabe vom 30.12.2014

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen