Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

"Jedermann“ ist gut vorbereitet

ATAD-Proben fürs Freilichtspiel auf dem Kirchplatz gehen in die Endphase

DATTELN. Es tut sich was an der St.-Amandus-Kirche. Immer dienstags und donnerstags, wenn es Abend wird, setzt eine kleine Völkerwanderung ein zu dem Gotteshaus, das in seiner heutigen Gestalt 100 Jahre alt wird. Tische und Bänke werden geschleppt. Jeder, der kommt, hat ein Rollenbuch dabei. „Jedermann ist überall“, steht drauf.

„Das braucht schon längst keiner mehr, die können alle ihren Text. Dass da noch die Bücher mitgebracht werden, hat denselben Wert wie ein kleiner Kork-Rettungsring auf einem großen Kreuzfahrtdampfer. Er nützt im Seenotfall nix, aber man weiß, dass er da ist.“ Der das sagt, weiß, wovon er redet... Jürgen Rottmann hat, gemeinsam mit Ehefrau Ulla, das Kultstück „Jedermann“ von Hugo von Hofmannsthal einer textlichen Radikalkur unterzogen und die Handlung in die heutige Zeit und ins Ruhrgebiet verlegt. Geblieben sind Zitate und die bis heute aktuelle Aussage des „Spiels vom Sterben des reichen Mannes“. Gepaart mit Liebe, Mammon, Sünde, Reue, Glaube, Werke, Tod und Teufel.

Das Dattelner Amateurtheater St. Amandus (ATAD) – 1956 im Schatten von St. Amandus gegründet – spielt das runderneuerte Stück, das jetzt „Jedermann ist überall“ heißt, aus Anlass des „Hundertsten“ der Kirche in Kooperation mit der Gemeinde als Freilichtspiel. Nach den Aufführungen bitten Akteure und Gemeinde zum lockeren Gespräch und Beisammensein auf dem Kirchplatz.

Auf der Probenbühne stecken derweil Ulla und Jürgen Rottmann und Ramona Klinke die Köpfe zusammen. Die drei führen Regie. Zwei „alte Hasen“ – 50 und 49 Jahre auf der Bühne – und der Nachwuchs, der auch schon ein rundes Jahrzehnt Theatererfahrung mitbringt. Eigentlich sei man „aufführungsreif“, findet Ramona Klinke: „Aber wenn man genau hinsieht, gibt es immer was zu verbessern, damit es bei der Premiere optimal rüber kommt.“ Ulla Rottmann schickt die Darsteller zum wiederholten Mal durch die große „Party“, die Schlüsselszene des Stücks mit Live-Musik. Der junge Hauptdarsteller Christian Bylebyl zieht alle Stimmungsregister. Seine Buhlschaft, gespielt von Heidi Toschke jun., weiß nicht ein noch aus… Jedermann lernt seine „Freunde“ kennen, als er echte Freunde braucht…

„Ich spiel jetzt mal den Ton ein, dann machen wir einen Soundcheck.“ Guido Rusche ist gemeinsam mit einer Gruppe aus der Gemeinde für die Technik und das organisatorische Drum und Dran verantwortlich, hat aufgebaut: „Schließlich spielen wir nicht jeden Tag auf dem Kirchplatz Theater. Da gibt es schon einiges zu beachten.“ Und dann schaut auch Pfarrer Martin Limberg vorbei. Er hat das Textbuch gelesen und ist überzeugt: „Das wird gut. Ich freue mich schon mächtig darauf.“ Sollte im Übrigen– was niemand möchte – das Wetter nicht mitspielen, dann finden die Aufführungen in der Kirche statt.

Als die Akteure sich von der Probe verabschieden, treibt gerade der Teufel (Bernd Wollny) sein höllisches Unwesen. Noch ohne Kostüm und Maske. Das macht Appetit auf mehr…

 

INFO „Jedermann ist überall“, Freitag, 5. September, 20.30 Uhr, und Sonntag, 7. September, 16.30 Uhr, vor der Amanduskirche. Eintritt frei, über Spenden würden sich Akteure und Gemeinde freuen.

 

Bildzeile:

 Haben in den vergangenen Wochen fleißig geprobt (v.li.):  die Buhlschaft (Heidi Toschke), der Teufel (Bernd Wollny) und Jedermann (Christian Bylebyl).

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen