Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Glaube ist stärker als der Lockruf des Geldes

Datteln. (stux) Der Dattelner solle sehr direkt sein, hat Graciela Sonntag gehört. „Das passt ziemlich gut zu mir, denn das bin ich auch“, sagt die Pastoralreferentin der Amandus-Gemeinde.
Die 30-Jährige lebt seit einem halben Jahr in der Kanalstadt und ist von ihrer neuen Heimat begeistert: „Hier lebt ein Menschenschlag, der sich für das einsetzt, was ihm lieb und wichtig ist und es so lebendig hält.“ In Xanten aufgewachsen, wurde sie mit 16 Jahren in den Pfarrgemeinderat gewählt und leitete die Messdienergruppe. „Das waren Aktivitäten, die mich schon früh mit der kirchlichen Wirklichkeit verbunden haben“, sagt Graciela Sonntag. Eine Karriere bei der Kirche war nicht geplant.
In Münster studierte sie Mathe. Nach zwei Jahren schrieb sie sich noch für Theologie ein. Dann war der Glaube stärker als die Verlockungen der Wirtschaft. Die Diplom-Mathematikerin entschloss sich für den Kirchendienst und macht nun das, was ihr viel Spaß bereitet: „Ich bin gerne mit Menschen zusammen, ob ich sie kenne oder nicht, denn ich bin im positiven Sinne ein neugieriger Mensch.“

INFO Menschen prägen unsere Region.

Text: Dattelner Morgenpost

Wir stellen sie Ihnen vor – immer hier, immer samstags.

Zurück

Social

Bei Facebook teilen