Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Für Kinder stark machen

Boris Goldhagen ist als Verbundleiter der Gemeinde St. Amandus für sechs Kitas zuständig

Kümmert sich in der Amandusgemeinde um die sechs Kindergärten: Boris Goldhagen. —Foto: wolff

Datteln. (iwo) Sein Büro ist im Ahsener Pfarrhaus, seine Arbeitsplätze aber erstrecken sich über ganz Datteln. Und so ist Boris Goldhagen viel mit dem Fahrrad unterwegs. Der 39-Jährige ist der neue Verbundleiter in der Großgemeinde St. Amandus, kümmert sich vor allem um die Kindergärten.

Seit der Fusion der Gemeinden St. Amandus, St. Josef und St. Marien Ahsen im Herbst 2010 gehören sechs Kindertageseinrichtungen zum Sprengel. Das bedeutet viel Arbeit für Pfarrer und Gemeindeverwaltung. Arbeit, die dringend auf mehrere Schultern verteilt werden muss. Als Boris Goldhagen die Stellen-Ausschreibung zum Verbundleiter liest, denkt er sofort: „Das könnte etwas für mich sein.“ Schließlich kann er sowohl eine kaufmännische als auch eine pädagogische Ausbildung vorweisen. „Ich bin in der Gemeinde sehr nett aufgenommen worden“, sagt er.

Boris Goldhagen hat vielfältige Aufgaben. Er steht in ständigem Kontakt mit Zentralrendatur und Kirchenvorstand, begleitet den U-3-Ausbau, ist für das Kindergartenpersonal, auch für Neueinstellungen, zuständig. Die rund 100 Kita-Mitarbeiter hat er in den vergangenen Wochen kennengelernt, hat wochenweise in den einzelnen Kindergärten hospitiert.

„Wir können im Verbund effektiver arbeiten als bisher“, sagt er. Dabei ist ihm ein gutes Betriebsklima wichtig, um erfolgreich arbeiten zu können, davon ist Boris Goldhagen überzeugt. Er möchte Teams aufbauen, die sich für die Kinder stark machen, das beste für den Nachwuchs herausholen.
Das alles managt er jetzt noch von Ahsen aus. Mitte nächsten Jahres soll sein Büro an einen zentraleren Standort verlegt werden. Aber auch von dort wird Boris Goldhagen weiter mit dem Fahrrad fahren.

 

Infokasten:
Zur Person: Boris Goldhagen
Boris Goldhagen (39), ist in Dortmund geboren, in Waltrop aufgewachsen und lebt seit fünf Jahren in Datteln. Er ist gelernter Groß- und Einzelhandelskaufmann, leistete seinen Zivildienst bei der Lebenshilfe in Waltrop, hat eine Ausbildung zum Erzieher und ein berufsbegleitendes Studium „Management im Sozial- und Gesundheitswesen“ an der der FH der Diakonie in Bielefeld absolviert. Boris Goldhagen ist verheiratet und Vater von fünf Kindern – vier Mädchen und ein Junge – im Alter von 1 bis 16 Jahren. Er ist begeisterter Wassersportler, liebt das Surfen. Auch Beachvolleyball, Joggen und Fahrradfahren stehen auf seinem Trainingsprogramm. Boris Goldhagen mag Musik. Er hört alles querbeet, von Metallica über Queen und U2 bis Joe Cocker.

 

Text und Foto: Ingrid Wolff, Dattelner Morgenpost, 09.11.2013

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen