Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Erstkommunionvorbereitung

Auch in der Erstkommunionvorbereitung hat die Corona-Pandemie mit den aktuellen Kontaktbeschränkungen dazu geführt, dass viele Angebote in Präsenz nicht mehr stattfinden dürfen. Trotzdem freuen wir uns, dass die Kinder zumindest einmal persönlich mit einem Gottesdienst starten konnten. Seit Dezember finden alle Angebote bis Ende Februar erst einmal online statt. Wir nutzen da Videokonferenzen auch einfach mal für neue, kreative Ideen. So haben die Kinder bereits Glaubensfragen über die Konferenzen besprochen und mit den vielen Fragen die „Leitung“ fast zum glühen gebracht.

Ab sofort startet ein weiteres Alternativprogramm mit teilweise neuen und kreativen Angeboten:

Kreative Bastelangebote über Videokonferenzen: etwas Schönes und Nützliches für den Glauben in die Welt bringen.

  • Digitales Erzählkino zu Jesus-Erzählungen
  • Aktion am Aschermitwoch
  • Digitale Kirchenführung und eine Frag-den-Experten-Runde
  • Themenkreis Jesus Christius
  • Themenkreis Versöhnung und Beichte
  • Themenkreis Eucharistie
  • Gemeinsames Ostertreffen

Für die Angebote wurden in einer großen Aktion am Wochenende Materialtüten und angepasste, individuelle Terminpläne an die Kinder verteilt. Allen, die dabei mitgeholfen haben, herzlichen Dank!

Jedes Kind hat dabei einen festen Platz, quasi ein Ticket, um an Zusatzangeboten problemlos teilnehmen zu können. Eingeladen sind selbstverständlich beide Jahrgänge.

Beim heutigen Start haben die Kinder eigene Gebetskerzen gebastelt, gesegnet und in Betrieb genommen (natürlich nur im Beisein der Eltern).

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de
Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-12 Uhr und 15-17 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation bleibt das Pfarrbüro ab Mittwoch, 16.12.2020 –bis auf Weiteres – für den Publikumsverkehr geschlossen, ist aber während der Öffnungszeiten per Telefon und Email erreichbar.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen