Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Ein Nachmittag der 1 000 Begegnungen

100-Tische-Aktion wird kurzerhand ins Pfarrheim und in die Josefkirche verlegt

HAGEM. (iwo) Tafeln unter freiem Himmel? Nicht bei diesem Wetter, dachten sich die Organisatoren der 100-Tische-Aktion. Und so haben sie ihre Gäste am Sonntag kurzerhand ins Pfarrheim und in die Josefkirche gebeten. Statt 100 waren es am Ende nur 68 Tische, der Stimmung der gut 250 Besucher tat das aber keinen Abbruch.

Gleich drei Tische hat die Bürgerschützengilde 1397 im Pfarrheim belegt: einen für die Damen, einen für die Herren und einen fürs reichhaltige Büfett. Mit selbst gemachtem Kirschlikör und Ingwersirup für den Sekt bringen sich die Frauen in Stimmung. „Die Idee ist spitze“, sagt Helga Busch. Die Schützen kennen die meisten anderen Gäste, wollen später von Tisch zu Tisch ziehen und plauschen. „Und unser Essen tauschen“, sagt Brigitte Groß-Heitfeld. Genug dabei haben sie ja.

Auch an der Geburtstagstafel von Marion Kollwitz wird aufgetischt. Kartoffeln, Kräuterquark, Fleisch, Kuchen etc. Die Dattelnerin ist am 17. August 52 Jahre alt geworden, feiert das jetzt mit ihren Freundinnen. „Wir kennen uns seit mehr als 25 Jahren, treffen uns entweder zu Hause oder im Restaurant, aber so einen Platz hatten wir noch nie“, sagt sie. Ein dickes Lob hat sie für das Organisationsteam: „Ich hatte befürchtet, dass die Aktion abgesagt wird, und wir nicht wissen, wohin. Aber hier drinnen ist es auch toll, man trifft viele Menschen.“ Zum Beispiel die vom anderen Ende ihrer Geburtstagstafel. „Ein Prosit der Gemütlichkeit“ schwappt von dort rüber. Auf den Plätzen haben sich alle niedergelassen, die etwas mit dem Hof Schürmann in Klostern zu tun haben. „Ein richtiges Sippentreffen“, sagt Hedwig Tovar. Sie kommt aus Dorsten, freut sich, einen Teil ihrer Familie wiederzusehen.

Es gibt viel zu sehen – und zu hören: Die Messediener laden zum lautstarken Karaoke-Singen ein. Die Pfarrbücherei hat geöffnet, zahlreiche Vereine und Gruppen stellen sich vor. Während im Pfarrheim überwiegend gegessen und gefeiert wird, präsentieren sich in der Kirche zum Beispiel die Caritas, die KAB und das evangelische Johanneswerk. Überall gibt’s die Möglichkeit, ins Gespräch zu kommen. Und davon machen die Gäste reichlich Gebrauch. So ist an nicht ganz 100 Tischen Platz für mehr als 1 000 Begegnungen.

 

INFO Die 100-Tische-Aktion gehört zu den Feiern anlässlich des 100. Geburtstages der Josefkirche.

Dattelner Morgenpost 01.09.2014

Bildzeilen:

In bester Feier-Stimmung: die „Showgirls“ der Bürgerschützengilde 1397.  —Fotos: Wolff

Stimmgewaltig: Die Messdiener mit Felix Teschers, Lisa Sonntag, Matthias Reimann, Anna Wiegert, Svea Peters und Caroline Reimann (v.li.) laden zum Karaoke-Singen ein.

Pfiffige Idee: Martin Berke (KAB) präsentiert ein Morgenlob als Schlüsselbrett.

 

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen