Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Der kleine Igel mit der roten Schmusedecke

Von Martina Bialas

Und weil zu einem Musical auch unbedingt eine Band gehört, mischen einige Mütter und Väter und ein Opa kräftig am Klavier, an der Querflöte, dem Schlagwerk und an der Gitarre mit. Die 80 Kinder nehmen ohne Scheu ihren Platz auf den Stufen zum Altar ein. Selbstsicher und strahlend stehen sie dort und winken ihren Fans zu, die gespannt in den Bankreihen mit gezückten Handys sitzen.

Und schon ertönt das erste Lied aus den vielen Mündern, völlig textsicher klappt das und der erste Applaus brandet anerkennend auf. Chorleiterin Barbara Cornelius nickt ihren Sängern aufmunternd zu, die Geschichte läuft gut an. Einige Mütter geben den Tieren ihre Stimme und lesen begleitend die Geschichte des kleinen Igels vor. Bilder, die mittels Beamer auf eine große Leinwand geworfen werden, erhöhen die Spannung rund um das Geschehen.

Es geht um Freundschaft und Liebe, ein Picknick, das aufzufallen droht, und die Gefahren, die ein Wald- und Wiesenausflug so bieten kann. Aber auch die kleinen Sänger trotzen allen Herausforderungen: laut setzen sie ihre Stimmen ein, und das immer schön im Takt. Sie beginnen zusammen und enden zusammen, Ausreißer gibt es keine.

Vielleicht liegt das alles an der kleinen roten Schmusedecke, denn jedes Kind hält auch eine in den Händen. Die wurden liebevoll von den Müttern genäht. Erzieher und Liedermacher Hendrik Wölfel singt dazu passend den „Schmusedeckensong“ und der Nachwuchs kuschelt sich so richtig ein. 45 Minuten dauert das Geschehen, trotzdem halten auch die Kleinsten, gerade mal drei Jahre alt, durch.

Zu dem langen Schlussapplaus erhalten die Sänger alle einen kleinen Igel aus Holz, der von den Eltern für sie angefertigt wurde. Barbara Cornelius erhält für ihren großartigen Einsatz einen bunten Blumenstrauß und ebenfalls viel Applaus. Bereits im Jahr 2019 hat sie das Projekt mit sechs Kindergärten erfolgreich gestemmt. „Aber dieses Jahr toppt alles!“, lacht sie und man merkt deutlich, wie die Anspannung von ihr abfällt. Wochenlang hat sie die sechs Kindergärten St. Marien im Dümmer, St. Marien in Ahsen, St. Amandus, St. Franziskus, St. Josef und St. Antonius besucht, um mit den Kindern die Lieder einzustudieren. „Die vielen Texte auswendig zu lernen, war für die kleinen Akteure kein Problem“, lobt sie mit Stolz. Und weil alle Kinder zusammen den Altarbereich „gesprengt“ hätten, gab es eine Aufführung am Dienstag und eine am Mittwoch mit jeweils drei Kindergärten. Und dann kehrt wieder Ruhe in die Amanduskirche ein, der Nachwuchs marschiert mit Schmusedecke, dem Igel und seiner Familie glücklich und zufrieden nach Hause zurück.

Martina Bialas Dattelner Morgenpost vom 24.03.2023

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen