Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Das kirchenmusikalische Weihnachtsmenü der AmandusMusik

Große Kirchenmusik erwartet uns an den Feiertagen. Angesichts der Reichhaltigkeit dürfte für jeden Geschmack etwas dabei sein. Beginnen möchte ich am Heiligen Abend mit einem ganzen Reigen von Gaumenfreuden. Um 16.00 Uhr in der Familienmesse in St. Amandus singt der Kinderchor Amandus Weihnachtslieder. Um 17.30 Uhr in St. Marien werden Ina Grajetzki, Violine und Tatjana Kemper-Raff, Sopran weihnachtliche Ensemblemusik musizieren, begleitet von Michael Kemper an der Orgel. Um 22.00 Uhr wird festlich-weihnachtliche Orgelmusik aus verschiedenen Epochen zu hören sein. Das Programm für diesen Gottesdienst – und natürlich auch jede andere kirchenmusikalische Information – wird noch bekannt gegeben über der Zwitscherkanal der AmandusMusik (http://twitter.com/#!/AmandusMusik).
Der erste Feiertag wird als Hauptgang ganz vorzüglichen, quasi royalen Duft entfalten. Anders als die britische Küche, ist die englische Chormusik etwas für Gourmets. Die sogenannten „Christmas Carols“ – man kann es etwas salopp mit Weihnachtslieder übersetzen – sind in England tief in der Tradition verankert und besitzen auch heute noch eine große Anziehungskraft. John Rutter hat viele von ihnen in guter romantischer Manier vertont.
Ich habe folgende drei Carols ausgewählt: ‚What Sweeter Music‘, ,Sheperd‘s Pipe Carol‘ und ‚Christmas Lullaby‘ . Pfarrer Limberg, der diese Stücke kennt, ließ sich zu der Bemerkung hinreißen: „Zu dieser Musik fehlt nur noch ein großer, festlich geschmückter Weihnachtsbaum in der Kirche…, - der sich dreht“. Nun ja, wir werden sehen… In der Tat aber strahlt diese Musik eine ganz besondere Wärme und Heiterkeit aus, von der man sich gerne berühren lässt. Von Gabriel Fauré hören wir ‚Cantique de Jean Racine‘, ein ruhiges, romantisches Chorwerk mit Harfen- und Streicherbegleitung. In guter Tradition gibt es am Ende natürlich noch das ‚Tolite Hostias‘ aus dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Saens. Das Vocalensemble Amandus wird begleitet von einem großen Orchester, dem Bach Collegium Westfalen, das wir auch schon beim Weihnachtsoratorium von Bach zu Gast hatten.
Nach dem Goutieren dieses festlichen Hauptganges bleibt mir am Ende nur noch der Hinweis auf den süßen Nachtisch. Am zweiten Feiertag singt der Kirchenchor Amandus um 8.30 Uhr in der Josefkirche. Wir hören die Messe „Da pacem Domine“ von Jean Renée Quignard für Chor und Orgelbegleitung.
Eine ruhige Advents- und Weihnachtszeit wünscht Ihnen
Michael Kemper
(Kantor)

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen