Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Dank für Fronleichnam und Abschied

Kirche ist in Bewegung. Das durften wir als Pfarrei wieder einmal auf beeindruckende Weise am Fronleichnamstag erfahren. Neben denjenigen, die sich zur Eucharistiefeier in der St.-Amandus-Kirche einfanden, um von dort in Prozession durch die Stadt zu ziehen, bereiteten andere liebevoll drei Segensaltäre auf der Wegstrecke oder Tische und Bänke, Grill- und Getränkestand für die anschließende Begegnung auf dem Kirchplatz. Wieder andere stimmten ihre Instrumente für die musikalische Begleitung auf dem Weg oder schauten aus dem offenen Fenster, um den überraschenden und vorbeiziehenden Morgenimpuls durch unsere Prozession aufzunehmen. Die Polizei gab Geleitschutz und Vorbeigehende machten Fotos. Insgesamt nahmen auf diese und damit eben unterschiedliche Weise einige hundert Menschen an der Bewegung unserer Kirche teil! Allen möchte ich an dieser Stelle auch im Namen des Vorbereitungsteams für diese Fronleichnamserfahrung danken.

Gleichzeitig wird mir die Prozession zum Bild für die vergangenen fünf Jahre unserer Pfarrei, auf die ich kurz vor meinem Abschied dankbar zurückschaue. Auch da ist Kirche in Bewegung. Es gibt Menschen, welche die ganze Zeit dabei waren, es gibt welche, denen ich nur punktuell und wie am Wegrand begegnet bin. Es gibt Menschen, die Freude hatten an diesem nicht immer leichten Weg, es gab welche, die sagten: Der Weg ist zu lang; es ist mir zu anstrengend. Es gibt Menschen, die sich jeden Sonntag an den Gottesdiensten erfreuen und Menschen, die drum herum andere Vorbereitungen treffen, damit diese Gottesdienstgemeinschaft entstehen und wachsen kann… Es sind unzählige Menschen, die auf unterschiedliche Art und Weise an der Bewegung von Kirche teilnehmen und denen ich in der vergangenen fünf Jahren begegnen durfte. Dafür und vor allem für die Erfahrung, dass wir uns alle in und mit Kirche bewegen, weil wir Christus begleiten, möchte ich von Herzen Danke sagen. Darum schließe ich mich gerne der Einladung des Pfarreirates und des Kirchenvorstandes zu meiner Verabschiedung am 21. Juni 2015 um 11 Uhr in der St.-Amandus-Kirche an. Möge diese Dankmesse und die anschließende Begegnung auf dem Kirchplatz so etwas sein wie der Abschluss unserer großartigen Prozession durch die vergangenen fünf Jahre!

 Ihr Pastor Martin Limberg

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen