Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Blümchen vom Pater

Ahsen. (jr) „Solo mit 200 Damen“. Was beim Skat unmöglich wäre, hat sich bei der katholischen Frauengemeinschaft St. Marien (kfd) in Ahsen bewährt. So war es nicht verwunderlich, dass die Gemeinschaft bei der Jahreshauptversammlung weiter auf diesen Spielzug setzte. Das heißt im Klartext: Anna Elisabeth Rott wurde als Teamsprecherin mit allen Vorstands-Befugnissen wieder gewählt.
Von der Planung bis zu den Finanzen – alles liegt in ihrer Hand. Neue Kassenprüferinnen sind Mathilde Stübbe und Ulla Hölscher. Für das abgelaufene Geschäftsjahr der 200 Mitglieder starken kfd legte Anna Elisabeth Rott einen sauberen Kassenbericht vor, der den Beifall der Versammlung fand.
Nachhaltigen Eindruck hat die Teilnahme am großen kfd-Diözesantag „Herrlich Weiblich“ hinterlassen, bei dem zwölf Frauen aus Ahsen im Juli in der Halle Münsterland unter rund 4 000 kfd-Frauen dabei waren. Besonders beeindruckt zeigte sich Anneliese Rott vom Podiumgespräch mit der evangelischen Bischöfin Maria Jepsen. Zudem gab es unzählige Angebote kirchlicher, kultureller und kulinarischer Art. Vom Schaukochen, Workshops zu etlichen Themen, über eine spannende Modenschau „Adam für Eva“ bis hin zum Kirchenkabarett. „Für alle, die dabei waren, ein unvergesslich schöner Tag.“ Alljährlich wiederkehrende Ereignisse sind die Teilnahme an der Frauen-Friedens-Fahrradtour am Weltgebetstag und der Kreuzweg auf dem Annaberg. „Mit 200 Mitgliedern im Rücken kann man vor Ort im Dorf Attraktives auf die Reihe bringen“, sagt Anna Elisabeth Rott. Stolz ist sie auf die Mitglieder, die der kfd ein Leben lang die Treue halten.
Blümchen vorbereitet hatten Pater Johny Vettathu vom Seelsorgeteam der St.-Amandus-Gemeinde und Anna Elisabeth Rott für die Jubilarinnen Bärbel Breuckmann (40 Jahre in der kfd), Bernhardine Bruns, Gerti Berkel, Waltraud Schneider, Bernhilde Breuckmann, Ursula Benterbusch (alle 50 Jahre dabei) und Gerti Hans (60 Jahre).
Mit „Kein schöner Land in dieser Zeit…“ sangen die Ahsener kfd-Damen sich selbst ein Ständchen.

Text und Foto: Dattelner Morgenpost

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen