Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Aus zwei wird eins

(v.li.): Dorothee Herting, Elisabeth Zacharias , Gloria Müller-Köster , Magdalene Wiedenhaus , Pfarrer em. Hans Overkämping, Angelika Sauer, Mechthild Teschers , Gabi Lechtenfeld, Monika Soff
Das neue Team der kfd St. Josef mit Pfarrer em. Overkämping

kfd St. Antonius und kfd St. Josef fusionieren – Jubilare geehrt und Programm vorgestellt

Von Stefan Huxel

HAGEM. Wie sagt das Sprichwort so schön: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine andere. So geschehen bei der kfd St. Antonius und kfd St. Josef, die am Mittwochnachmittag bei der Jahreshauptversammlung fusionierten.

Die kfd St. Antonius hatte zuletzt nur noch rund 40 Mitglieder. „Viele waren auch schon älter und konnten nicht mehr regelmäßig an den Veranstaltungen teilnehmen“, erklärt die neue Team-Sprecherin Magdalene Wiedenhaus. Das Vereinsleben kam nahezu zum Erliegen. Doch die Damen aus Hagem und Hachhausen, die schon seit Anfang 2014 zusammen arbeiten, machten das Beste aus der Situation und schlossen sich zur kfd St. Josef zusammen, die nun rund 200 Mitglieder fasst.

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung im Josef-Pfarrsaal fand die konstituierende Sitzung statt. „Wir sind froh, mit Monika Soff, Angelika Sauer und Elisabeth Zacharias drei Mitglieder aus dem Team der kfd St. Antonius zu begrüßen. Ansonsten hat sich das alte Team komplett wieder zur Verfügung gestellt“, sagte die alte und neue kfd-Sprecherin Magdalene Wiedenhaus. Ihre Stellvertreterin ist Gloria Müller-Köster, Gabi Lechtenfeld ist die erste und Monika Soff die zweite Kassiererin. Schriftführerinnen sind Mechthild Teschers und Elisabeth Zacharias. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmern sich Dorothee Herting und Angelika Sauer.

Das Programm für 2015 steht auch schon: Am 12. Februar wird zum Frauen-Fastnachts-Frühstück geladen, am 6. März wird um 16 Uhr der Weltgebetstag begangen und am 18. März besuchen die Damen das Kolumbarium in der ehemaligen Antonius-Kirche. Der Ostergarten in Sendenhorst wird am 10. April besucht und am 4. Mai steht der Maigang im Westerholter Wald an. Die Frauen-Wallfahrt führt am 7. Juni nach Banneaux, hingegen die Frauen-Friedens-Fahrradtour am 10. Juni in St. Josef in Oer-Erkenschwick abschließt. Ein Besuch der Waldbühne in Hamm Heessen ist für den 14. August geplant und am 25. August führt ein Tagesausflug nach Enschede. Der Hertener Früchteteppich wird am 30. September besucht und die Geburtstage werden am 14. Oktober gefeiert. Zum Marbecker Weihnachtsmarkt geht es im November und für den 2. Dezember ist die Adventsfeier im Kalender eingetragen.

Pfarrer em. Hans Overkämping gratulierte Maria Ritterswürden und Elisabeth Steudter für 65-jährige Mitgliedschaft in der kfd. 60 Jahre sind Hedwig Beerenbrock und Alwine Chrzanowski dabei. Anne Barg wurde für 55 Jahre und Johanna Pöther und Marlies Diedrichs wurden für 50-jährige Zugehörigkeit geehrt. Hans Overkämping dankte auch Karin Schneider (40 Jahre), Mathilde Kurrich (35 Jahre) und Annette Saur und Marie-Luise Lenze (25 Jahre) für ihre Treue.

 tl_files/st-amandus1/img/news/2015/01/23_1/210_0008_920952_DML_Fusion_1.jpg

Bildzeilen:

Die Jubilare der kfd St. Josef (v.li.) Johanna Pöther, Karin Schneider, Anne Barg, Elisabeth Steudter (sitzend) , Mathilde Kurrich, Hedwig Beerenbrock, Alwine Chrzanowski (sitzend), Marie-Luise Lenze und Marlies Diedrichs. —Foto: kalthoff

Dattelner Morgenpost 23.01.2015

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen