Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Amtshilfe aus Waltrop

Pastor Bernhard Frankemölle übernimmt kommissarisch die Aufgaben von Pfarrer Schneider. -Foto: Kalthoff

Bernhard Frankemölle übernimmt Aufgaben des Pfarrverwalters.

Datteln. (skm) Pastor Bernhard Frankemölle übernimmt bis zur Einführung eines neuen Pfarrers in der Gemeinde St. Amandus kommissarisch die Aufgaben des verstorbenen Pfarrers Ludger Schneider.

Frankemölle ist seit vier Jahren Pastor in Waltrop. Für unbestimmte Zeit wird er nun an zwei Standorten eingesetzt. In der vergangenen Woche wurde er in allen Gottesdiensten der Dattelner St.-Amandus-Gemeinde vorgestellt. Zweigleisig zu fahren sei möglich, da er in Waltrop kein leitender Pfarrer ist. In Datteln übernimmt er zurzeit die Aufgaben des Vorsitzenden des Kirchenvorstandes - "mit allem, was dazu gehört" und die Gottesdienste. "Der Kirchenvorstand ist gut eingearbeitet, was es mir recht einfach macht" sagt Frankemölle. "Ich hatte einen guten Start hier und erhalte viel Unterstützung. Darüber bin ich ganz froh." Wie lange Frankemölle kommissarisch in Datteln tätig sein wird, sei noch unklar. Der Tod von Pfarrer Ludger Schneider sei sehr plötzlich gewesen, die Gemeinde stehe noch immer unter Schock. Ein neuer Pfarrer werde zwar gesucht, aber "man findet nicht sofort jemanden, der passt." Sicher sei aber, dass Frankemölle nur übergangsweise als Pfarrverwalter tätig ist. Bis zu den Sommerferien, so schätzt er, wird er auf jeden Fall bleiben. "Viele arbeiten zurzeit noch an Projekten, die erst abgeschlossen werden müssen", sagt Frankemölle. Durch die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gemeinden sei es Frankemölle möglich, die Kar- und Ostertage komplett in Datteln, zu verbringen. Danach werde man sehen, was sich ergibt.

Zur Person

Bernhard Frankemölle wurde am 19. August 1966 in Burgsteinfurt geboren. Sein Abitur hat er in Neuss absolviert, anschließend studierte er Theologie in Münster und Erfurt. Danach war er als Diakon in Warendorf tätig, anschließend Kaplan in Löningen. Als Krankenhaus-Pfarrer hat er zuerst in der Barbara-Klinik in Hamm und anschließend im Agnes-Hospital in Bocholt gearbeitet. Ebenfalls war er als Fachberater bei der Feuerwehr und in der Notfallseelsorge tätig. Seit vier Jahren arbeitet er als Pastor in Waltrop mit den Schwerpunkten Caritas und Flüchtlingshilfe.

Dattellner Morgenpost vom 26.03.2019

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen