Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Altar statt Amtsstube

Tritt am 16. August offiziell die Nachfolge von Pfarrer Martin Limberg an: Ludger Schneider. —Foto: kalthoff
Tritt am 16. August offiziell die Nachfolge von Pfarrer Martin Limberg an: Ludger Schneider. —Foto: kalthoff

Ludger Schneider (53) wird neuer Pfarrer in St. Amandus

VON STEFAN HUXEL

DATTELN. Ludger Schneider (53) darf standesamtlich und kirchlich vermählen. Bevor der gebürtige Siegener das Priesterseminar besuchte, machte er Karriere bei der Kommunalverwaltung, leitete zum Schluss in Harsewinkel Bürgerbüro und Standesamt. Das Bürgermeisteramt rückte in greifbare Nähe, bis der damals 34-Jährige sein Leben umkrempelte und Priester wurde. Ludger Schneider wird neuer Pfarrer in St. Amandus.

In einem katholischen Elternhaus mit zwei Geschwistern aufgewachsen, engagierte der junge Ludger Schneider sich schon früh in der Kirche. In seiner Heimatgemeinde St. Michael war er Messdiener, prägte die Jugendarbeit und war Pfarrgemeinderatsmitglied. Er habe damals aber nicht den Wunsch verspürt, Priester zu werden, sagt er.

Nach der Realschule begann seine Berufs-Laufbahn bei der Kommunalverwaltung der Gemeinde Netphen, wenige Kilometer von seiner Geburtsstadt Siegen entfernt. An der Abendschule holte er das Abitur nach, stieg vom mittleren in den gehobenen Verwaltungsdienst auf. Der Stadtinspektor durchlief alle Ämter und Abteilungen der Gemeinde.

Es war der Wunsch, „etwas Neues zu machen“, der ihn Jahre später ins münsterländische Harsewinkel verschlug. Dort leitete er das Standesamt und Bürgerbüro.

1995 veränderte er nach 16 Jahren Amt sein Leben erneut. „Es gab kein Paulus-Erlebnis, etwas das ausschlaggebend für meine Entscheidung war. Ich habe mich nur gefragt, ob das jetzt mein Weg ist?“ Zwei Jahre stellte sein Arbeitgeber ihn für das Münsteraner Priesterseminar frei. Und er blieb am Ball, „hatte seine neue Aufgabe in der Kirche gefunden“ und tauschte Amtsschreibtisch gegen Altar.

Nach seiner Priesterweihe (2003) war er Kaplan in Alpen (Kreis Wesel) und wechselte vier Jahre später auf die andere Rheinseite und trat in Dingden und Loikum eine Pfarrerstelle an.

2013 stand auch am Niederrhein eine große Fusion an, aus fünf kleineren wurde die jetzige Gemeinde Maria Frieden Hamminkeln. „Ich weiß, wo bei Fusionen der Schuh drückt“, sagt Ludger Schneider, der am 16. August offiziell in Datteln in sein neues Amt als Pfarrer von St. Amandus eingeführt wird.

Von der Kanalstadt kannte er nur die B 235, die er als Alternativroute nach Münster nahm. „Es ist der Geburtsort von Bischof Lettmann“, sagt Schneider. Ansonsten ist die Kanalstadt für ihn Neuland, aber „Neues“ anzugehen, das mag er.

Zunächst möchte sich der 53-Jährige, der Krimis und klassische Musik mag, Zeit nehmen, um die Gemeinde kennenzulernen. „Dann müssen wir gucken, wie wir den Menschen von heute das Evangelium lebendig lassen werden.“

Übrigens: Getraut wird nur noch am Altar.

Infokasten:

1995 trat Ludger Schneider in das Priesterseminar in Münster ein, schloss 2000 das Studium ab und wurde zum Diakon und drei Jahre später zum Priester geweiht. Bis 2007 war er Kaplan in Alpen, danach Pfarrer in Dingden/Loikum und war dort maßgeblich an der Fusion zur Groß-Gemeinde Maria Frieden Hamminkeln beteiligt.

Dattelner Morgenpost 28.04.2015

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen