Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Alles strahlt in neuem Glanz

Hurra, der Umbau ist geschafft: Sabrina, Cedrik, Adrian, Ida, Marius, Dana, Umut und Theresa (v.li.) fühlen sich in dem neuen Schlafraum sichtlich wohl. —Foto: kalthoff

Kindergarten St. Amandus hat den Umbau für die U-3-Betreuung abgeschlossen

Datteln. (iwo) Renovierte Gruppenräume, neue Toiletten und Waschbecken für die Kleinen, ein Schlafraum – alles frisch gestrichen in hellen, ansprechenden Farben. Der Amanduskindergarten strahlt in neuem Glanz. 95 Kinder und 13 Erzieherinnen strahlen ebenfalls. Zum einen wegen der schönen Räume, zum anderen, weil die unruhige Bauphase zu Ende ist.
„Wir möchten uns vor allem bei den Eltern bedanken, die uns in dieser Zeit toll unterstützt haben“, sagt Kita-Leiterin Heike Frütel. Im Oktober 2012 beginnt die Umgestaltung für die U-3-Kinder. Bei laufendem Betrieb. Je eine Gruppe zieht in die Turnhalle um, während die Gruppen und Waschräume umgestaltet werden. Eine schwierige Zeit mit viel Lärm und Dreck, die aber die Beteiligten gemeistert haben.
Die Geduld hat sich gelohnt: Die einst mit dunkler Vertäfelung versehenen Gruppenräume sind jetzt hell gestrichen. Aus dem ehemaligen Personalraum ist ein Schlafraum geworden, wo sich die U-3-Kinder über Mittag ausruhen können. Zurzeit werden in der Einrichtung an der Lohstraße zwölf Kinder unter drei Jahren betreut, ab August werden es 16 sein. Damit sei die Kapazität ausgelastet, sagt Heike Frütel.
Am Samstag gab’s ein großes Einweihungsfest mit Einsegnung der neuen Räume. Rund 300 000 Euro hat die Umgestaltung der Kita gekostet, 60 000 Euro hat das Land NRW dazu getan, 160 000 Euro gab’s vom Bund, die restliche Summe trägt die Gemeinde St. Amandus. Die meisten Arbeiten sind in schon bestehenden Räumen angefallen. Einen kleinen Anbau gab’s auch. Dort befindet sich jetzt der neue Personalraum und ein Wickelraum für die Kleinsten.
„Hier kann man aber gut schlafen“, sagt Theresa, als sie es sich fürs Foto im Ruheraum bequem macht. Auch die anderen Kinder fühlen sich dort sichtlich wohl. Überall strahlende Gesichter.

Dattelner Morgenpost 28.04.2014

Zurück

Kontakt

Pfarrbüro St. Amandus
Kirchstraße 25, 45711 Datteln
Tel.:   02363/5652-0
Fax:    02363/5652-21
E-Mail: stamandusdatteln(at)bistum-muenster.de

Öffnungszeiten des Pfarrbüros:

Montag 9:00-12:00 15:00-17:00
Dienstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Mittwoch 9:00-12:00  
Donnerstag 9:00-12:00 15:00-17:00
Freitag 9:00-12:00  

Im Notfall

Sollten Sie in einem dringenden Fall (Krankensalbung, Sterbefall) einen Seelsorger benötigen, können Sie sich an die Pforte des Krankenhauses (Tel.: 02363/108-0) wenden, die Sie an einen Priester weitervermitteln kann.

Aktuelle Links zur besondern Zeit

Im Blick

Mit Uns Verbunden

Social

Bei Facebook teilen