Aktuell > Aktuelles > Aktuelles - Nachricht lesen

Nachricht anzeigen

Abschied von Pater Miroslav

An diesem Wochenende (26./27.09.2020), an dem wir auch das Erntedankfest feiern konnten, haben wir Pater Miroslav Jonjic aus unserer Pfarrei verabschiedet.

Pater Miroslav, der aus Bosnien stammt und dem Franziskaner-Orden angehört, war seit Herbst 2016 mit der Hälfte seiner Arbeitskraft in unserer Pfarrei tätig. In den Sonntagsgottesdiensten war er hauptsächlich um 8.30 Uhr in der St.-Josef-Kirche anzutreffen, da er im Verlauf des Sonntags auf diese Weise anschließend noch mehrere Gottesdienste in Gemeinden kroatischer Muttersprache feiern konnte. Künftig wird Pater Miroslav mit voller Stelle für die kroatisch-sprachigen Gemeinden im westfälischen Teil des Bistums Münster zuständig sein.

Als Dank für seinen Dienst in der Pfarrei St. Amandus und zugleich als Erinnerungsstück an seine Zeit in Datteln überreichte ihm Pfarrer Heinrich Plaßmann eine Stola aus den Beständen der Pfarrei, auf der sich u.a. ein Motiv mit einem Franziskanerbruder befindet. Eine Stola wird von Priestern während der Messe unter dem Messgewand getragen und bei anderen gottesdienstlichen Feiern häufig über dem Chorhemd.

Einen Nachfolger für Pater Miroslav wird es in unserer Pfarrei nicht geben; seine bisherigen Aufgaben werden – soweit möglich – künftig durch die übrigen Mitglieder des Seelsorgeteams wahrgenommen.

Zurück

Social

Bei Facebook teilen